„Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln“
Das hier vorgelegte Schulprogramm 2019 - 2023 konnte nur verfasst werden, weil seit der Verabschiedung der jeweiligen Vorläuferprogramme von 1997, 2004, 2009 und 2014 kontinuierlich an dessen Weiterentwicklung gearbeitet wurde, eine Evaluation der Schulprogramme also stattgefunden hat.
Dies geschah
- durch unterschiedliche Arbeitsgruppen, die sich jeweils mit einzelnen Aspekten bzw. Entwicklungsvorhaben aus den Bereichen der Schulprogramme beschäftigt haben
- durch Systematisierung von Arbeitsprozessen in Entwicklungsmodulen
- ganz wesentlich auch durch die regelmäßige Organisation und Durchführung von Pädagogischen Tagen des Gesamtkollegiums
- durch das systematische Erheben der Ideen und Entwicklungsvorstellungen des Gesamtkollegiums z.B. über (Edkimo-) Befragungen
- durch die Auswertung der auch diesmal wieder herausragenden Qualitätsanalyse von 2018
- und durch eine Steuergruppe, die diesen Prozess strukturiert und begleitet hat.
Das Schulprogramm umfasst folgende Kapitel:
- Selbstdarstellung und Leitbild
- Bildungsbegleitung und Erziehung
- Qualitätssteigerung und Evaluation
- Perspektiven
Das Kapitel 4 stellt die wesentlichen programmatischen Ansätze des Herwig-Blankertz-Berufskollegs für den Zeitraum von 2019 - 2023 heraus und ist auch als eigenständiger Perspektiven - Flyer "herausnehmbar".
Es beschreibt die folgenden Perspektiven und Entwicklungsvorhaben:
4.1 individuelle Bildungsprozesse fördern
4.2 Willkommenskultur etablieren
4.3 Gesundheitsförderung im Sinne der Salutogenese weiterentwickeln
4.4 Übergänge ermöglichen
4.5 Feedback-Kultur implementieren
4.6 Bildung 4.0 gestalten
4.7 Kulturelle Bildung ausbauen
4.8 Ressourcen schützen, Nachhaltigkeit entwickeln