Ernährungsmanagement 
 

Ernährungsmanagement

Ausbildungsberufe im Lebensmittelhandwerk

  • Bildungsgänge der Berufsschule
  • Stundentafel
  • Stundentafel
  • Stundentafel
  • Stundentafel
  • Bäckerin/Bäcker
  • Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk
  • Fleischerin/Fleischer
  • Konditorin/Konditor

Die Berufsausbildung findet in der Bundesrepublik Deutschland gemäß Berufsbildungsgesetz (BBiG) und Handwerksordnung (HwO) im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule (duales System) statt. Voraussetzung für die Berufsausbildung ist ein schriftlicher Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb, der von der zuständigen Kammer genehmigt werden muss.

Die Fachklassen der Berufsschule vermitteln Schülerinnen und Schülern im Rahmen des schulischen Teils der Berufsausbildung die erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten verbunden mit dem Abschlusszeugnis der Berufsschule.

Mit dem Berufsschulabschluss wird der Hauptschlussabschluss nach Klasse 10 erworben.

Für den Erwerb der Fachoberschulreife muss eine Berufsschulabschlussnote von mindestens 3,0 erreicht werden, für die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Q-Vermerk) ist eine Berufsschulabschlussnote von mindestens 2,5 notwendig. Darüber hinaus sind die bestandene Berufsabschlussprüfung sowie der Nachweis notwendiger Englisch-kenntnisse erforderlich. Die Englischkenntnisse werden in der Berufsschule vermittelt.

Für den Erwerb der Fachhochschulreife sind mehrere Voraussetzungen zu erfüllen: Fachoberschulreife als Eingangsvoraussetzung, Teilnahme an einem zusätzlichen Unterrichtsangebot (2. Berufsschultag in allen drei Jahren), schriftliche Einverständniserklärung des Ausbildungsbetriebes, keine Möglichkeit zur Verkürzung der Ausbildungszeit, Berufsschulabschluss, bestandene Berufsabschlussprüfung, bestandene Abschlussprüfung zur Erlangung der Fachhochschulreife.

Ansprechpartner:

Klaus Haardt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Anlage gemäß APO-BK: A 1
Beschluss der Bildungsgangskonferenz vom:  
Stand: 01. August 2004
Bereich: Lebensmitteltechnik
Stundentafel für den Bildungsgang: Bäckerin / Bäcker
 
1. Jahr2. Jahr3. Jahr
I Berufsbezogener Lernbereich   
Betriebsorganisation und Wirtschaftsprozesse 1,5 1 2
Produktionstechnologie 4,5 6 4
Verkaufsförderung 2 1 2
II Berufsübergreifender Lernbereich
Deutsch/Kommunikation 1 1 1
Religionslehre 1 1 1
Sport/Gesundheitsförderung 1 1 1
Politik/Gesellschaftslehre 1 1 1
III Differenzierungsbereich
Summe 12 12 12
 
Anlage gemäß APO-BK: A 1
Beschluss der Bildungsgangskonferenz vom:  
Stand: 01. August 2006
Bereich: Lebensmitteltechnik
Stundentafel für den Bildungsgang: Fachverkäuferin/ Fachverkäufer
 
1. Jahr2. Jahr3. Jahr
I Berufsbezogener Lernbereich   
Betriebsorganisation und Verkaufsförderung 1,5 2,5 2,5
Produktzusammensetzung und -herstellung 3,5 1 1
Beratung und Verkauf 2 3,5 3,5
Fremdsprachliche Kommunikation 1 1 1
II Berufsübergreifender Lernbereich
Deutsch/Kommunikation 1 1 1
Religionslehre 1 1 1
Sport/Gesundheitsförderung 1 1 1
Politik/Gesellschaftslehre 1 1 1
III Differenzierungsbereich
Summe 12 12 12
 
Anlage gemäß APO-BK: A 1
Beschluss der Bildungsgangskonferenz vom:  
Stand: 01. August 2005
Bereich: Lebensmitteltechnik
Stundentafel für den Bildungsgang: Fleischerin / Fleischer
 
1. Jahr2. Jahr3. Jahr
I Berufsbezogener Lernbereich   
Betriebsorganisation und Vermarktung 2,5   1,5
Fleischgewinnung 2 2  
Fleischverarbeitung 2,5 5 5,5
Fremdsprachliche Kommunikation 1 1 1
II Berufsübergreifender Lernbereich
Deutsch/Kommunikation 1 1 1
Religionslehre 1 1 1
Sport/Gesundheitsförderung 1 1 1
Politik/Gesellschaftslehre 1 1 1
III Differenzierungsbereich
Summe 12 12 12
 
Anlage gemäß APO-BK: A 1
Beschluss der Bildungsgangskonferenz vom:  
Stand: 01. August 2004
Bereich: Lebensmitteltechnik
Stundentafel für den Bildungsgang: Konditorin / Konditor
 
1. Jahr2. Jahr3. Jahr
I Berufsbezogener Lernbereich   
Betriebsorganisation und Wirtschaftsprozesse 1,5 1 2
Produktionstechnologie 4,5 5 2,5
Verkaufsförderung 2 2 3,5
II Berufsübergreifender Lernbereich
Deutsch/Kommunikation 1 1 1
Religionslehre 1 1 1
Sport/Gesundheitsförderung 1 1 1
Politik/Gesellschaftslehre 1 1 1
III Differenzierungsbereich
Summe 12 12 12
 

Berufsfachschule

Bäckerin/Bäcker
 

Berufsfachschule

Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk
 

Berufsfachschule

Fleischerin/Fleischer
 

Berufsfachschule

Konditorin/Konditor
 

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"Es geht nicht um Parteipolitik, schon gar nicht um Personenkult - beides wäre Herwig Blankertz zutiefst zuwider gewesen-, sondern darum, daß sich eine Schule ein Arbeitsprogramm setzt und dieses Arbeitsprogramm möglichst phantasievoll und kreativ mit der bildungstheoretischen Grundidee zu verknüpfen sucht, nämlich mit der Grundidee, den Jahrhunderte alten Widerspruch von Allgemein- und Berufsbildung endlich konstruktiv aufzuheben." 

(Quelle: Hilbert Meyer, In memoriam Herwig Blankertz, 05.10.91)

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