Lernen am Herwig-Blankertz-Berufskolleg - Keiner geht verloren

Über 70 Besucher bei der Infoveranstaltung der Ausbildungsvorbereitung Vollzeit im Mai 2019

Auch im Schuljahr 2019 verlassen Jugendliche aus Haupt-, Real-, Förderschulen und auch Gymnasien die Schulen der Sekundarstufe I ohne Schulabschluss. Für manchen Jugendlichen, aber auch seine Eltern bricht damit eine Welt zusammen und sie fragen sich, wie es weiter geht.

Darüber wie ein Neuanfang im Herwig-Blankertz-Berufskolleg ab August 2019 aussehen kann, wie der Schulabschluss nachträglich zu erwerben und über ein Jahrespraktikum in einem guten Betrieb sogar ein Ausbildungsplatz erarbeitet werden kann, informierten sich am 14.05.2019 über 70 Besucher.

Der Leiter der Ausbildungsvorbereitung, Herr Kusik, machte den neuen Schülerinnen und Schülern, aber auch ihren Eltern und Betreuerinnen Mut einen Neuanfang am Herwig-Blankertz-Berufskolleg zu starten und zeigte die Vorzüge einer dualen Berufsvorbereitung im Berufsfeld Gesundheit und Erziehung und Soziales  auf. Denn die neuen Schülerinnen und Schüler sind nicht auf sich allein gestellt. Ein kleines, gut vernetztes multiprofessionelles Team bestehend aus Lehrkräften und Fachkräften der Schulsozialarbeit begleitet die Jugendlichen partnerschaftlich und intensiv. Über ein Schuljahr lang arbeitet das Team gemeinsam mit jedem Jugendlichen am persönlichen Plan zum Erfolg.

AV 20190514 1Infoveranstaltung der AV-Vollzeit am 14.05.2019. Im Hintergrund: das multiprofessionelle Team mit Marco Kusik (Bildungsgangleiter), Sabine Stolz (Schulsozialarbeiterin), Matthias Schlierkamp (Klassenlehrer)

AV 20190514 2Vier Schülerinnen der AV1 (im Bild: Victoria Domzal, Michelle Dyrlich, außerdem Teresa Bärtel und Sonja Swoboda) berichteten lebendig von ihren Erfahrungen und Erfolgen in der Ausbildungsvorbereitung und wie es nach dem Schuljahr am Berufskolleg oder in der Ausbildung weitergehen kann.

 

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Prof. Dr.

Herwig Blankertz

"Es geht nicht um Parteipolitik, schon gar nicht um Personenkult - beides wäre Herwig Blankertz zutiefst zuwider gewesen-, sondern darum, daß sich eine Schule ein Arbeitsprogramm setzt und dieses Arbeitsprogramm möglichst phantasievoll und kreativ mit der bildungstheoretischen Grundidee zu verknüpfen sucht, nämlich mit der Grundidee, den Jahrhunderte alten Widerspruch von Allgemein- und Berufsbildung endlich konstruktiv aufzuheben." 

(Quelle: Hilbert Meyer, In memoriam Herwig Blankertz, 05.10.91)

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