Berufsschüler präsentieren aktuelle Brautschmuck im Palais Vest in der Recklinghäuser Innenstadt

Flechten, binden, verschönern: Rund 15 Schülerinnen des Herwig-Blankertz-Berufskollegs aus der Floristikoberstufe stellten ihr Brautschmuckprojekt auf der Ausstellungsfläche im Palais dar. So wurden den Besuchern des Einkaufszentrums moderne Brautsträuße und floraler Körperschmuck vorgestellt.

Die Oberstufe der dualen Ausbildungsklasse Floristik waren für die sehr gelungene Kundenpräsentation verantwortlich. Die Idee hinter dem Projekt ist es praktische Anwendungsformen für den späteren Beruf im direkten Kundenkontakt zu erlernen bzw. zu präsentieren, erklärt Michael Fels Bildungsleiter im Bereich Floristik. Der Austausch untereinander und das rege Interesse der Passanten zeige wie prüfungsrelevante Themen praktisch und auffordernd umgesetzt werden können.

Ein großes Lob äußerte Monika Knoop-Tausch von der Fachpraxis Floristik für die Freistellung der Auszubildenden und die reibungslose Kooperation mit den Betrieben. „Das ist bei Weitem nicht selbstverständlich, da das Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht und die Betriebe gerade jetzt jede helfende Hand brauchen.“

Herauszuheben sind in diesem Jahr bei den selbst entworfenen und gestalteten Modellen die alternativen Trageformen. So sind unter den Exponaten auch florale Taschen, Ringe und eine metallene Kette. Das Metall wurde aufwändig angepasst und der Tragekomfort hinsichtlich des Gewichts und des Designs optimiert. Besonders erscheint auch ein floraler Fächer, welcher aufwändig bearbeitet und in Szene gesetzt wurde. Wir freuen uns über so viel fachmännische Handwerkskunst und Kreativität und wünschen vorweg viel Erfolg für die Abschlussprüfung.   

Für das nächste Jahr sind weitere Kooperationen mit neuen Bildungsbereichen in Planung.  

 

 

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Prof. Dr.

Herwig Blankertz

"Es geht nicht um Parteipolitik, schon gar nicht um Personenkult - beides wäre Herwig Blankertz zutiefst zuwider gewesen-, sondern darum, daß sich eine Schule ein Arbeitsprogramm setzt und dieses Arbeitsprogramm möglichst phantasievoll und kreativ mit der bildungstheoretischen Grundidee zu verknüpfen sucht, nämlich mit der Grundidee, den Jahrhunderte alten Widerspruch von Allgemein- und Berufsbildung endlich konstruktiv aufzuheben." 

(Quelle: Hilbert Meyer, In memoriam Herwig Blankertz, 05.10.91)

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